Zehn Wohnhäuser in Holzbauweise fertiggestellt

17.08.2022

Auf dem Rosenhügel oberhalb der Stadt Wien entsteht Wohn- und Lebensraum für 2‘300 Menschen auf verschiedenen Bauplätzen. Timbatec begleitet den Bauplatz 7 als örtliche Bauaufsicht – hier wurden kürzlich zehn Mehrfamilienhäuser in Holzbauweise an die neuen Eigentümer übergeben.

Zehn Wohnhäuser in Holzbauweise fertiggestellt

Die Stadt Wien wächst – und mit ihr die Möglichkeit, Lebenskonzepte neu zu denken. Auf dem Rosenhügel, einem Ausläufer des Wienerwaldes im 12. Wiener Gemeindebezirk, entsteht Wiens erstes Wohnquartier in einem Wildgarten. Auf etwa 11 Hektar werden 2‘300 Menschen mit der Natur nachbarschaftlich und doch städtisch leben. Das Mitgestalten ist von Anfang an Teil des Entwicklungskonzepts, das ein Leben im Zweifamilienhaus mit mehrgeschossigen Wohnbauten verbindet. Bis zum Jahr 2024 entstehen im Wildgarten etwa 1‘100 Wohneinheiten durch Bauträger und private Baugemeinschaften, freifinanziert und zum Teil gefördert.

Holzbau im Wildgarten, Markus Schneider

Die Wohnhäuser im Süden des Quartiers setzen voll und ganz auf umweltbewusstes Leben. Der Einsatz von Holz ist daher die logische Konsequenz. Bei den mehrgeschossigen Wohnbauten ist die Tragstruktur aus dem natürlichen Rohstoff Holz. Sichtbares Holz an den Decken sowie an einzelnen Wänden schaffen ein natürliches, beruhigtes und angenehmes Wohngefühl. Timbatec begleitete das Projekt als örtliche Bauaufsicht und steht dem Projektteam in statischen, bauphysikalischen und brandschutztechnischen Fragen zur Seite.


Quelle und weitere Informationen: https://www.wildgarten.wien/


Die örtliche Bauaufsicht

Als örtliche Bauaufsicht vertritt Timbatec die Interessen der Austrian Real Estate ARE auf der Baustelle und ist Ansprechpartner von ausführenden Unternehmen. Für diese Schlüsselrolle überprüften wir sämtliche Unterlagen wie zum Beispiel Pläne, Leistungsverzeichnisse, Montage- und Werkzeichnungen auf Mängel hinsichtlich Zweckmässigkeit, Wirtschaftlichkeit, Vollständigkeit, Richtigkeit und Übereinstimmung mit technischen Vorschriften, Stand der Technik, den einschlägigen Normen und Richtlinien, behördlichen und gesetzlichen Vorschreibungen, der Bau- und Ausstattungsbeschreibung. Dort wo nötig haben wir Korrekturen angebracht.

Holzbau im Wildgarten, Markus Schneider

Trotz aktuellen Krisen wie der Ukrainekrieg, die Covid-Krise und die daraus resultierenden Lieferschwierigkeiten bei Rohstoffen und Bauprodukten konnten die Wohnhäuser im Juli an die Eigentümer übergeben werden. Dies war nur dank laufend aktualisierten Ausführungsterminplänen für die gesamten Bauleistungen möglich.


Sonderwunschabwicklung

Die privaten Käuferinnen und Käufer hatten verschiedene Sonderwunschvarianten zur Auswahl, wie beispielsweise ein zusätzliches WC. So konnten die Wohnungen individuell adaptiert werden. Dies bedingte eine detaillierte Planung und Koordination für jede Wohnung.

Holzbau im Wildgarten, Markus Schneider
WIldgarten Rosenhügel

Für die angenehme Zusammenarbeit danken wir dem gesamten Planungsteam.


Architekt: sps architekten zt gmbh

Tragwerksplanung und Bauphysik: RWT PLUS ZT GmbH

Haustechnikplanung: Woschitz Engineering ZT GmbH

Landschaftsplanung: PlanSinn Planung & Kommunikation GmbH

Bilder: Markus Schieder

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen