15.04.2024
Von 2022 bis 2027 wird die Schule Wiesental in Baar durch vier Neubauten ersetzt. Aktuell wird das Haus Ost umgesetzt. Mittig zu zwei flankierenden Kopfbauten entsteht eine Dreifachturnhalle, über welche ein imposantes, zweigeschossiges Fachwerk als Tragstruktur überspannt wird.
Der Bau des Schulhauses Wiesental ist eines der grössten kommunalen Projekte der letzten Jahre in der Gemeinde Baar/ZG. Für rund CHF 100 Mio. werden mehrere neue Schulgebäude entstehen, die auch Räume für die schulergänzende Betreuung, eine Aula, eine Bibliothek und vier Kindergärten umfassen. Zusätzlich wird eine umfangreiche Dreifachturnhalle mittig in die flankierenden Kopfbauten integriert.
Architektur: PENZISBETTINI. Architekten ETH/SIA GmbH
© Visualisierungen: Nightnurse Images AG
Das Siegerprojekt «Domino» vom Architekturbüro PENZISBETTINI. Architekten ETH/SIA GmbH, Zürich besteht aus vier Häusern. Das Hauptgebäude Haus Ost beherbergt die Klassenräume der Sekundarstufen I und II sowie die Dreifachturnhalle. Das Haus West beinhaltet die Kindergärten und die Unterstufe. Das Haus Nord umfasst die Aula, die Bibliothek und die Informatik, während das Haus Süd die schulergänzende Betreuung und die Hauswartwohnung beherbergt.
Die Realisierung erfolgt in mehreren Etappen. Zuerst wurden die alten Turnhallen und andere Einrichtungen abgerissen, um Platz für das im Bau befindliche Haus Ost zu schaffen. Der Abriss der restlichen Gebäude und der Bau der Häuser Nord, Süd und West erfolgt im Anschluss. Der Schulbetrieb wird während der Bauzeit aufrechterhalten.
Das Hauptgebäude Ost ist 97 Meter lang und rund 35 Meter breit. Aktuell werden die Gebäudeprogramme aufgerichtet. In den zwei Untergeschossen aus Stahlbeton befinden sich die Technik, eine Sporthalle und die Tiefgarage. Darüber entstehen im Anschluss drei Geschosse aus Holz für den Schulbetrieb. Über der Dreifachturnhalle wird ein zweigeschossiges Fachwerk (Primär- und Sekundärtragwerk) als Tragstruktur spannen, welches in der Form eines der grössten je gebauten Holzfachwerke in der Schweiz sein wird. Länge 33.36 m, Höhe: rund 8 m. Auf der Fachwerksdiagonale wirken hierbei Kräfte von bis zu 1300 Tonnen ein. Die Teams der Holzbau-Profis von BISANG Holzbau AG und Kost Holzbau und Gesamtbau verarbeiten innerhalb von nur sechs Monaten über 2'500 m³ Holz ins Gebäudeprogramm. Nebst viel technischem Hightech am Bau zusätzlich ein starkes Bekenntnis zum nachhaltigen Bauen mit Holz. So geht aktiver Klimaschutz.
Der Neubau des Schulhauses Wiesental ist von grosser Bedeutung für Baar aufgrund der erwarteten Zunahme der Schülerzahlen und des Wachstums der schulergänzenden Betreuung. Auch die Dreifachturnhalle trägt zur Lösung der Hallenknappheit bei.
Schulgebäude aus Holz sind umweltfreundlich und effizient. Die Schule Wiesental demonstriert, dass auch sehr grosse und umfangreiche Bildungsprojekte mit Holz realisiert werden können, da der Baustoff nachhaltig ist und CO₂ speichert. Durch den hohen Vorfertigungsgrad werden Holzbauten oft schneller errichtet als solche aus anderen Materialien, was dazu führt, dass die Raumangebote den Schülern früher zur Verfügung stehen und daher von fortschrittlichen Gemeinden bevorzugt werden.