Das Projekt
Aufgrund des Bedarfsnachweises musste die Zielvorgabe von ursprünglich 500 m² auf 1000 m² erweitert werden.
Das neue Gebäude, ein dreistöckiger Holzbau, steht auf gepfählten Streifenfundamenten und ist luftunterspült. Über die Fundamente wurden Bodenhohlkastenelemente verlegt, diese kamen auch bei der Zwischendecke und beim Flachdach zum Einsatz. Die Raumtrennwände sind einfache Ständerkonstruktionen mit beidseitiger Beplankung, die entsprechend der Nutzung und Anforderung vorgegebene Brandwiderstände erfüllen müssen.
Die Bauweise
Die Aussenwände wurden in Ständerbauweise gefertigt. Speziell ist, dass das Gebäude mit zunehmender Geschosszahl nach aussen wächst. Verkleidet ist das Gebäude mit einer vertikalen Plus-Minus-Schalung mit unterschiedlicher Brettdicke. Weiter speziell: auch der Liftschacht ist in Holz ausgeführt.
Die Herausforderung
Mit einer Erweiterung der Bürocontainer und zum Erhalt einer unbefristeten Baubewilligung ergaben sich folgende Problempunkte: Feuerpolizeiliche Einwände / Korrekturen, Wärmetechnische Einwände/ Korrekturen und Elektrozuleitungen, die bis dahin provisorisch waren. All diese Überlegungen führten zu einem Neubau am Platz des vorhandenen Provisoriums.
Baudaten
- 1000 m2
- 3 Etagen
- Liftschacht in Holz
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 31 Vorprojekt
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- Werkplanung 3D und 2D
- SIA Phase 52 Ausführung
Aufzüge
AS Aufzüge
8907 Wettswil
Baumeister
Suter Zotti AG
8090 Zürich
Archikekt
Landolf Architekten GmbH
8090 Zürich
Bauherrschaft
Hochbauamt ZH
8090 Zürich
Holzbauunternehmer
Blätter Holzbau GmbH
9556 Affeltrangen