Das Projekt
Ziel der Gesamtsanierung des Gebäudes waren zeitgemässe Wohn- und Gewerberäume, sowie einen Veranstaltungsraum im Untergeschoss. Hierfür wurden nebst der Tragwerksertüchtigungen Anpassungen an den Fluchtwegen erforderlich. Zudem konnten die An- und Nebenbauten ebenfallls als Wohnungen ausgebaut werden.
Für den Veranstaltungsraum wurde der bestehende Weinkeller umgebaut und mit einem neuen Fluchttreppenhaus zwischen den Gebäuden versehen.
Die Bauweise
Das Gebäude mit massiven Bruchsteinmauern und Holzbalkenlagen wies aufgrund Umnutzungen und Setzungen diverse Schäden an Baustruktur und Tragstruktur (Risse, Brüche, Fäulnis) auf. Insbesondere im Untergeschoss musste die Haupttragachse ertüchtigt werden. Hierfür wurde das bestehende Stützen- Unterzugsystem komplett ersetzt. In den Geschossdecken waren brandschutztechnische Ertüchtigungen erforderlich.
Die Herausforderung
Die Umlagerungen führten zu starken Überlastungen von Knotenpunkten. Daher musste im Keller der bestehende Unterzug mit einem neuen Träger in Eschenholz, 400 x 600 mm, ersetzt werden. Um diese Träger einzubringen, musste ein ehemaliger Kohleabwurf geöffnet werden und die ca. 10 m langen Träger eingebracht werden.
Baukosten
- Baukredit ca. 13 Mio CHF.
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 31 Vorprojekt
- Kostenschätzung
- Statik und Konstruktion
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- SIA Phase 52 Ausführung
- SIA Phase 53 Inbetriebnahme
- Fachplanung Brandschutz
- Brandschutz Qualitätssicherung QSS2
- SIA Phase 11 Zustandsanalyse
- SIA Phase 21 Statische Überprüfung
Bauherrschaft
Stadt Zürich
8021 Zürich
Architekt
Edelmann Krell
8045 Zürich
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure (Schweiz) AG Zürich
8005 Zürich