Das Projekt
Aufstockungen von bestehenden Gebäuden können oft nur in Holzbauweise realisiert werden, da der bestehende Baukörper die Last von Stahl und Beton nicht tragen könnte. Mit Holzkonstruktionen können bestehende Bauten sogar mehrstöckig aufgestockt werden.
Bei der ein- bis zweistöckigen Aufstockung der Siedlung Vogelsang wurde die Aufstockung der Bauten mit Rahmenwänden und Vollholzdecken ausgeführt. So entstanden für den Bestand nur geringe Mehrlasten und machte aufwendige und kostspielige Verstärkungsmassnahmen unnötig. Durch die Aufstockung bietet das Areal Wohnfläche für rund 70 zusätzliche Personen, ohne dass die Flächen zwischen den Gebäuden für Erholung und gesellschaftliche Anlässe zerstört wurden.
Die Bauweise
Die Wände und das Flachdach bestehen aus vorgefertigten Rahmenbauelementen, Brettschichtholzplatten bildeten die Geschossdecken. Zur Sicherstellung der Behaglichkeit in den Wohnungen und des Schallschutzes zwischen den Einheiten wurde das gleiche System eingesetzt wie bei sue&til. Mit der elastisch gebundenen Splittschüttung kann in den Geschossdecken vollständig auf Beton verzichtet werden.
Bei der Aufstockung wurde total 4'670 Quadratmeter Dreischicht- und 1'600 Quadratmeter OSB-Platten verbaut. Weiter wurden 5'740 Quadratmeter Gipsfaserplatten und 721 m3 Bauholz eingesetzt. Dank des hohen Vorfertigungsgrades konnten die Elemente schnell montiert und so die Bauzeit kurz gehalten werden.
Baudaten
- Bauholz 721m3
- Dreischichtplatten 4'670 m2
- OSB-Platten 1'600 m2
- Gipsfaserplatten 5'740 m2
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 31 Vorprojekt
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- Kostenschätzung
- Statik und Konstruktion
- Werkplanung 3D und 2D
- SIA Phase 32 Bauprojekt
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG
Totalunternehmung
Implenia Schweiz AG
8305 Dietlikon
Architekt
Dachtler Partner AG
8036 Zürich
Fotografie
Daniel Lupini
5430 Wettingen