Das Projekt
Das viergeschossige Wohnhaus liegt in einem ruhigen Quartier nah zum Zürichsee und zur Gemeinde Kilchberg. Mit dem zusätzlichen Attikageschoss und der gleichzeitigen Sanierung wird das Gebäude aufgewertet. Timbatec plante den Ständerbau und erstellte danach im speziellen Grundriss das Statikkonzept. Ein weiterer Planungsschritt war die Bemessung des Dachs, der tragenden Wände sowie die gekapselten Holzbauteile für das Treppenhaus. Timbatec begleitete den Bau während der Ausführung, ebenfalls übernahm Timbatec die Qualitätssicherung als Fachspezialist für die gekapselten Holzbauteile.
Die Bauweise
Aus Gewichtsgründen war eine Aufstockung des Attikageschosses nur aus Holz möglich. Die Aufstockung erfolgte als Elementrahmenbau, die Dachelemente wurden als Hohlkastenelemente realisiert. Der bestehende Massivbau wurde komplett renoviert. Die Bauteile zu den Fluchtwegen wurden als gekapselte Konstruktionen ausgeführt.
Die Herausforderung
Die Herausforderung bei dieser Aufstockung bestand hauptsächlich in der Logistik, die Holzelemente so zu planen, dass sie der Kran auch tragen konnte.
Die verschiedenen Gebäude waren in der Höhe versetzt, was für die Anschlüsse an den Bestand und die Detaillösungen etwas Hirnschmalz benötigte.
Baudaten
- Hohlkastenelemente: 880 m2
- Brettsperrholz: 240 m2 / 24 m3
- Ständerwände: 1240 m2
- Kerto: 5 m3
Baukosten
- BKP 214: 550'000 CHF
Bauherrschaft
Basler Leben AG / Immobilien Bautreuhand
8036 Zürich
Architekt & Fotografie
Naef Partner AG
8032 Zürich
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure (Schweiz) AG Bern
3012 Bern
Holzbau
Hector Egger Holzbau AG
4900 Langenthal
Bauingenieur
Lukas Fritz + Partner AG
6341 Baar
Bauphysik
Leuthardt + Scherrer
8608 Bubikon