Das Projekt
In Deisswil bei Bern stellten einst über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Karton für die ganze Schweiz her, ehe die Verantwortlichen im Jahr 2010 die Maschinen abstellten. Heute entsteht ein neues Quartier mit 173 Wohnungen für rund 300 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 25'000m² Büro- und Gewerbeflächen.
Die ehrwürdigen Fabrikgebäude sind immer noch von guter Qualität. Sie wurden daher nicht abgerissen, sondern saniert und und umgenutzt, sowie mit einer Aufstockung in Holzbauweise um zwei Geschosse erweitert. So entstand ein neues vielfältiges Quartier.
Die Bauweise
Die denkmalgeschützten Fabrikgebäude bestehen grösstenteils aus Stahlbetonkonstruktionen mit grossen Fensterfronten. Für die Aufstockung kommt fast ausschliesslich Holz zum Zug: Alle Wände und Geschossdecken sind aus vorgefertigten Holzelementen.
Die Herausforderung
Die Aufstockung musste sich stets den verwinkelten Fabrikgebäuden anpassen. Folglich ist das Ableiten der wirkenden Kräfte nicht ganz trivial. Die Bauingenieure definierten Punkte, wo die Kräfte der Aufstockung eingeleitet werden durften. Unterschiedliche Tragrichtungen der Deckenelemente mit teilweise grossen Spannweiten waren die Folge. Für die Entwicklung des anspruchsvollen Statikkonzeptes und für die Qualitätssicherung zog Stuberholz Timbatec bei.
Baudaten
- 173 Wohnungen
Baukosten
- BKP 1-9: ca. 55 Mio. Franken
- BKP 214: 7 Mio. Franken
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- SIA Phase 52 Ausführung
Bauherrschaft
Bernapark AG
3066 Stettlen
Architekt
GHZ Architekten AG
3123 Belp
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure (Schweiz) AG Bern
3012 Bern
Holzbau
Stuber & Cie AG
3054 Schüpfen
Bauingenieur
ingenta ag
3006 Bern
GU/TU
Implenia Schweiz AG Bern
3000 Bern Sulgenbach
Fotografie
NILS SANDMEIER
2501 Biel/Bienne