Das Projekt
Das Gewerbezentrum Leimere Park wurde als multifunktionales Gebäude konzipiert, welches verschiedene Bedürfnisse abdeckt und den Mietern einen vielseitigen Nutzen bietet.
Das gesamte Erdgeschoss ist als Verkaufsladen konzipiert. In den Obergeschossen befinden sich flexibel einteilbare Gewerbeflächen, welche verschiedene Nutzungen zulassen. Die grosszügige Photovoltaikanlage auf den Dachflächen erzeugt den Strom für die Liegenschaft sowie für die E-Tankstellen, welche den Autos und Velos dienen.
Das Gebäude ist als Hybridbau umgesetzt. Die Tragstruktur in Massivbauweise wurde vorgänig erstellt und mit Aussenwandelementen in Holzrahmenbauweise bekleidet.
Die Bauweise
Ein nahegelegener Holzbauer fertigte die Fassadenelemente in Holz-Rahmenbauweise präzise vor.
Ein mobiler Kran hob die Aussenwandelemente zwischen Fassadengerüst und Gebäudestruktur ein. Diese wurden am Rohbau befestigt. Die gewählte Bauweise erlaubte ein schnelles Schliessen der Gebäudehülle und somit einen frühen Beginn der Innenausbauarbeiten.
Als letzter Montageschritt wurde die Fassadenbekleidung angebracht.
Die Herausforderung
Aufgrund der vielen Wiederholungen in der Fassade sind die Detailzusammenschlüsse auf eine effiziente, schnelle Montage ausgelegt.
Seitens der Bauherrschaft wurde eine unterhaltsarme Fassade mit grüner Einfärbung gewünscht. Eine grün druckimprägnierte Tannenschalung, mit grün eingefärbtem Fassadenöl homogenisiert, entsprach dieser Anforderung.
Baudaten
- 3150 m2 Büro und Gewerbefläche
Baukosten
- BKP 214: 460'000.- CHF
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertvergleich
- SIA Phase 52 Ausführungsprojekt
- SIA Phase 52 Ausführung
- Statik und Konstruktion
Bauherrschaft
Stecma Park AG
8852 Altendorf
Architekt
Frey Architekten AG
4600 Olten
Holzbau
Stuber & Cie AG
3054 Schüpfen
Fotografie
Stecma Park AG
8852 Altendorf