Das Projekt
Das Gymnasium Bäumlihof bietet Platz für rund 1500 Schülerinnen und Schüler. Rund vierzig Jahre nach seiner Eröffnung stand eine Gesamtsanierung an. Bei den tiefgreifenden Sanierungsmassnahmen wurden die Elektro-, Sanitär- und Heizungsanlagen ersetzt, die Gebäude statisch ertüchtigt und aus energietechnischer Sicht auf Vordermann gebracht. Dazu wurde die alte Betonfassade komplett rückgebaut und durch eine Holzkonstruktion ersetzt. Darauf wurde die Aussenschicht montiert. Eine neue filigrane Fassade aus dünnen glasfaserarmiertem Beton-Platten hüllt das Gebäude nun ein. Weiter trägt die Holzkonstruktion die grossformatige Holz-Aluminium-Fenster mit ihren Öffnungsflügel. Die Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG hat den Fassadenersatz geplant und dieses Teilprojekt geleitet.
Die Bauweise
Die Konstruktion aus Fichtenholz ist nicht einfach nur die Grundlage für die Fassade. Da Holz im Brandfall nur langsam verkohlt und mit seinem Restquerschnitt immer noch eine tragende und isolierende Wirkung hat, ist sie gleichzeitig die Brandschutzschicht für die darunterliegenden Stahlteile.
Die Herausforderung
Die Herausforderung bei der Fassadenplanung war es, mit den Holzelementen die Unebenheiten und Toleranzen der Betonkonstruktion auszugleichen. Mit Stahlteilen konnten diese Toleranzen und die durchgestanzten Betondecken aufgenommen werden.
Baudaten
- Konstruktionsholz FI/TA
Baukosten
- Baukosten 105 Mio. Franken
- Baukosten BKP 214 1.28 Mio. Franken
Leistungen Timbatec
- Planung der Fassade mit:
- Vorprojekt
- Bauprojekt
- Devisierung/Ausschreibung
- Bauleitung und Kontrollen
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG
Holzbauunternehmer
Beer Holzbau AG
3072 Ostermundigen
Bauherrschaft
Kanton Basel-Stadt
4058 Basel
Architektur
Enzmann Fischer Partner AG
8003 Zürich
Generalunternehmung
Zwimpfer Partner Architekten AG
8047 Zürich
Fassadenplanung
Fiorio Fassadentechnik
9524 Zuzwil