Das Projekt
Ein Einfamilienhaus an wunderschöner Lage mit Blick auf die Voralpen in Tafers, komplett in Holzrahmenbauweise vorgefertigt.
Die Bauweise
Das EFH wurde komplett in Holzrahmenbauweise vorgefertigt. Das Flachdach besteht aus einer Balkenlage, die eine Spannweite von 7m aufweist und mit Kies beschwert ist.
Die Decke EG/OG weist eine Spannweite von 6 m auf und ist als Hohlkasten ausgeführt. Die Decken sind unten mit einer sichtbaren Dreischichtplatte beplankt, die zeitgleich die fertige Decke bildet. Die Aussenwände bestehen aus einer beidseitig beplankten Holzrahmenwand, die aussen mit einer offenen Lärchenschalung verkleidet wurde. Im Innenraum sind Fermacell-Platten montiert, welche anschliessend weiss verputzt wurden.
Die Herausforderung
Die Herausforderungen bestanden in den grossen Spannweiten der Decken, die äusserst sensibel auf Schwingungen reagieren. Im Bereich des einen Erkers, konnte in der Gebäudeecke keine Stütze angebracht werden. Deshalb wurden die Lasten über einen grossen Holzträger, der in der Wand im OG eingebaut wurde, auf die Stützen geleitet. Zusätzlich erschwerend standen zur Aussteifung des Gebäudes nur wenige Wände zur Verfügung, daher wurden die Windlasten über klar definierte Wandscheiben abgeleitet.
Baudaten
- 28 m3 Holzanteil
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- Statik und Konstruktion
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- Werkplanung 3D und 2D
- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen
Bauherrschaft
Familie Aeby
1712 Tafers
Architekt
hb architekten ag
3185 Schmitten
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG, Bern
3012 Bern
Holzbauunternehmer
Vonlanthen Holzbau
3186 Schmitten