Das Projekt
Bei den Erweiterungen und Aufstockungen wurde grosser Wert auf bezahlbare, aber dennoch ökologische Bauweise gelegt. Um mehr Wohnraum zu schaffen, wurde der Bestand um eine Etage aufgestockt. So konnten insgesamt vier neue Wohneinheiten geschaffen werden. Das neue Dach ist als Satteldach mit Schlepplukarnen ausgebildet. Die Dacheinschnitte ermöglichen neue Dachterrassen. Dank den wesentlich optimierten Schallschutz-Massnahmen und den grossen Balkonen, sind die Wohnungen heute deutlich behaglicher und komfortabler.
Die Bauweise
Die Innenwände sind teilweise aus Holzrahmenbau und teilweise aus Brettsperrholz. Letztere liegen für die Lastverteilung auf bestimmten Punkten auf der Betondecke auf (siehe violette Linien auf der Rückseite).
Das Dach ist mit Sparrenpfetten und die Dachscheibe mit Dreischichtplatten ausgebildet. Aussen- und Wohnungstrennwände sowie das Treppenhaus sind in Massivbauweise hochgezogen.
Die Herausforderung
Die Spannrichtung musste längs zur Gebäudeform gewählt werden (Sparrenpfetten). So mussten die Vordächer an die Aussenwand angehängt werden. Eine weitere Herausforderung war die Ausbildung des Vordaches, da es brandschutztechnisch nicht erlaubt ist, brennbare Materialien über die Brandmauer zu führen.
Baudaten
- Konstruktionsholz C24 40 m3
- Brettschichtholz GL24h 10 m3
- Dreischichtplatten 1000 m2
- Gipsfaserplatten 400 m2
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- Statik und Konstruktion
- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen
Architekt
Wehrli + Thomas Architekten GmbH, 8032 Zürich
Bauherrschaft
Marika & Johann Wehrli, 8032 Zürich Bea & Urs Weilenmann, 8006 Zürich
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG, 3012 Bern
Holzbau
Bühlmann AG, 8953 Dietikon
Bauphysik
Mühlebach Partner Akustik & Bauphysik, 8542 Wiesendangen
Bauleitung
Steiner Hutmacher Bauleitung AG, 8006 Zürich